Logo Kanton Bern / Canton de BerneBau- und Verkehrsdirektion

Amt für Grundstücke und Gebäude

Das Amt für Grundstücke und Gebäude (AGG) ist zuständig für sämtliche Belange rund um die Kantonsimmobilien. Derzeit arbeiten rund 100 Mitarbeitende in drei Bereichen am Immobilienbestand und an rund 350 Bauprojekten.

Aufgaben und Dienstleistung

Das Amt für Grundstücke und Gebäude stellt im Auftrag der Regierung des Kantons Bern sicher, dass zur Erfüllung der öffentlichen Aufgaben heute und auch in Zukunft geeignete, nachhaltige Gebäude und Grundstücke zur Verfügung stehen.

Das AGG: 

  • steuert und bewirtschaftet das gesamte kantonale Grundeigentum, soweit diese Aufgabe nicht einem anderen Amt übertragen ist, schliesst im Namen des Kantons die damit verbundenen Verträge ab und vertritt den Kanton als Eigentümer;
  • schliesst im Namen des Kantons Kauf-, Miet-, Pacht und Baurechtsverträge mit Dritten ab; 
  • vertritt den Kanton als Bauherr bei Baumassnahmen für Grundstücke und Gebäude des Kantons und erteilt die damit verbundenen Aufträge;
  • erteilt Bewilligungen und Konzessionen für Nutzungen von unter kantonaler Hoheit stehenden Sachen, soweit nicht eine andere Organisationseinheit zuständig ist;
  • ist zuständig für zentrale Beschaffungen von Facility Management-Leistungen für den Gebäudebetrieb und Büromobiliar;
  • erteilt die Bewilligung zur Übertragung von herrenlosem Land zu Eigentum.
  • Mehr zu den Immobilien des Kantons Bern

Geschäftsleitung

Lorenz Held

Amtsvorsteher und Kantonsbaumeister
Lorenz Held ist ausgebildeter Architekt mit einem betriebswirtschaftlichen Zusatzstudium. Er war bis 2020 als Unternehmer in der Bauherrenberatung, als Mitglied des Verwaltungsrates und als Dozent an der BFH tätig und hat per 1. April 2021 die Verantwortung als Kantonsbaumeister und Amtsvorsteher inne.

+41 31 636 22 99
lorenz.held@be.ch

Beat Keller

Stv. Amtsvorsteher
Bereichsleitung Immobilienmanagement (IM)

Beat Keller ist als ehemaliger Linienpilot mit dem Abschluss des Bachelors in Facility Management beim AGG als Objektmanager in die Immobilienwelt eingetreten. Im 2014 übernahm er die Bereichsleitung im Gebäudemanagement und im 2017 die Abteilungsleitung im Immobilienmanagement für die Bildungsbauten. Zudem hat er im 2015 die Weiterbildungen zum Master of Advanced Studies in Nachhaltigem Bauen und im 2021 im Immobilienmanagement abgeschlossen. Seit dem 1. Juli 2022 ist er Bereichsleiter im Immobilienmanagement.

+41 31 633 34 05
beat.keller1@be.ch

Daniel Conca

Bereichsleiter Management des Eigentums (ME)
Daniel Conca hat nach einer Bank- und Immobilienausbildung und dem Abschluss zum eidg. dipl. Immobilientreuhänder Rechtswissenschaften studiert. Er verfügt zusätzlich über ein CAS Bau- und Immobilienrecht für Fachanwälte/-juristen und war in verschiedenen Immobilienfirmen sowie in der Verwaltung tätig. Er hat die Leitung des neuen Bereichs ME auf den 1. September 2021 übernommen.

+41 31 636 86 08
daniel.conca@be.ch

Stephan Lanter

Stv. Kantonsbaumeister
Bereichsleiter Bauprojektmanagement (BPM)

Stephan Lanter ist ausgebildeter Bauingenieur mit einer langjährigen Erfahrung in der Führung und im Projektmanagement. Er absolvierte Nachdiplomstudien in Marketing-Management und angewandter Ethik. Er verantwortet die Leitung des Bereichs Bauprojektmanagement seit dem 1. November 2021.

+41 31 636 72 26
stephan.lanter@be.ch

Pascal Stalder

Abteilungsleiter Support und Führungsunterstützung (SF)
Pascal Stalder ist gelernter Hochbauzeichner und studierter Volkswirt mit Weiterbildung zum Experten in Rechnungslegung und Controlling. Per 1. Februar 2014 hat er die Verantwortung für die Abteilung Support und Führungsunterstützung übernommen.

+41 31 633 34 41
pascal.stalder@be.ch

Esther Kobel Schnidrig

Stabsstelle politische Geschäfte
Esther Kobel ist promovierte Juristin und Rechtsanwältin. Sie führt die politischen Geschäfte seit dem 1. Februar 2022. Davor war sie u. a. für die Eidg. Finanzmarktaufsicht FINMA sowie für das Generalsekretariat des Eidg. Finanzdepartements EFD tätig.

+41 31 636 59 56
esther.kobelschnidrig@be.ch

Organigramm

Kontaktformular

Seite teilen