Logo Kanton Bern / Canton de BerneDirektion für Inneres und Justiz

Amt für Gemeinden und Raumordnung

Das Amt für Gemeinden und Raumordnung (AGR) ist zuständig für die kantonale Raumentwicklung, übt die Aufsicht über die regionale und kommunale Raumplanung aus und beurteilt Bauvorhaben ausserhalb der Bauzonen.

Es genehmigt kommunale Erlasse und Planungen und hat die Aufsicht über die Gemeindefinanzen. Stark engagiert sich das AGR auch in der Aus- und Weiterbildung des Gemeindepersonals und der Beratung der Gemeinden.

Das AGR befasst sich zudem intensiv mit Gemeindereformen. Die interkommunale Zusammenarbeit und Zusammenschlüsse (Fusionen) von Gemeinden stellen einen wichtigen Bestandteil dar. Das AGR nimmt in diesem Zusammenhang die Beratung, Unterstützung und Begleitung der Gemeinden wahr.

Das AGR ist an zwei Standorten untergebracht:
Der Hauptsitz des Amtes befindet sich in der Altstadt von Bern an der Nydeggasse 11/13, 3011 Bern.
Für den französischsprachigen Verwaltungskreis Berner Jura und den zweisprachigen Verwaltungskreis Biel/Bienne führt das AGR in Nidau an der Hauptstrasse 2 (Schloss Nidau) eine französischsprachige Verwaltungsstelle des Amtes.

  • Bauen

  • Raumplanung

  • Gemeinden

AGR-Strategie 2030

Die Strategie 2030 des Amtes für Gemeinden und Raumordnung zeigt auf, welche Vision und Zielsetzungen es bis 2030 verfolgt, wie es auf die zu erwartenden Entwicklungen im Umfeld reagiert, welche Handlungsfelder und Massnahmen es umsetzt und wie es sich im Hinblick auf eine optimale Zielerreichung organisiert. Die Strategie dient als Kompass für die Mitarbeitenden und der Information gegenüber externen Partnern. Die Umsetzung der Strategie wird jährlich überprüft und gegebenenfalls angepasst.

Strategie 2030

Amtsleitung

Daniel Wachter
Leiter des Amts für Gemeinden und Raumordnung
+41 31 633 77 32
daniel.wachter@be.ch

 

Rolf Widmer
stv. Leiter des Amts für Gemeinden und Raumordnung
+41 31 633 77 42
rolf.widmer@be.ch

 

Katalin Hunyady
Wiss. Mitarbeiterin Amtsleitung
+41 31 633 77 46
katalin.hunyady@be.ch

 

Barbara Wiedmer Rohrbach
Wiss. Mitarbeiterin Amtsleitung
+41 31 633 77 29
barbara.wiedmerrohrbach@be.ch

 

Auskunft
+41 31 633 77 30
info.agr@be.ch

Abteilung Bauen

Bruno Mohr
Vorsteher
+41 31 633 77 66
bruno.mohr@be.ch

 

Bruno Küenzi
Stellvertreter
+41 31 633 77 43
bruno.kueenzi@be.ch

 

Auskunft
+41 31 633 77 70
bauen.agr@be.ch

Abteilung Gemeinden

Rolf Widmer
Vorsteher
+41 31 633 77 42
rolf.widmer@be.ch

 

Monique Schürch
Stellvertreterin
+41 31 633 77 77
monique.schuerch@be.ch

 

Auskunft
+41 31 633 77 82
gem.agr@be.ch

Abteilung Kantonsplanung

Monika Suter
Vorsteherin
+41 31 636 53 50
monika.suter@be.ch

 

Matthias Fischer
Stellvertreter
+41 31 633 77 58
matthias.fischer@be.ch

 

Auskunft
+41 31 633 77 50
kpl.agr@be.ch

Abteilung Orts- und Regionalplanung

Beatrice Aebi
Vorsteherin
+41 31 636 95 69
beatrice.aebi@be.ch

 

Martin Gugger
Stellvertreter
+41 31 633 73 26
martin.gugger@be.ch

 

Auskunft
+41 31 633 73 20
oundr.agr@be.ch

Französischsprachige Verwaltungsstelle

Giovanna Munari Paronitti
Vorsteherin
+41 31 635 25 97
giovanna.munari-paronitti@be.ch

 

Auskunft
Hauptstrasse 2, Postfach, 2560 Nidau
+41 31 635 25 90
oacot@be.ch

Abteilung Zentrale Dienste

Gisela Oestreicher
Vorsteherin
+41 31 636 85 60
gisela.oestreicher@be.ch

Organigramm

Seite teilen