Zur Übersicht Medienmitteilungen

Amtsübergabe im Regierungsstatthalteramt Frutigen ̶ Niedersimmental

28. Dezember 2017 – Medienmitteilung; Justiz-, Gemeinde- und Kirchendirektion

Am Donnerstag (28.12.2017) übergab Christian Rubin, Regierungsstatthalter des Verwaltungskreises Frutigen – Niedersimmental, im Beisein von Regierungsrat Christoph Neuhaus sein Amt an die Nachfolgerin Ariane Nottaris. Nach 21 Jahren tritt er in den Ruhestand.

Justiz-, Gemeinde- und Kirchendirektor Christoph Neuhaus dankte Christian Rubin für die angenehme Zusammenarbeit. Es sei ihm gelungen, die unterschiedlichen Kulturen im Niedersimmental und im Kandertal zu einer Verwaltungseinheit zusammenzuführen. Immer wieder habe er sein Talent als geschickter und erfolgreicher Vermittler zwischen Behörden sowie Bürgerinnen und Bürgern unter Beweis gestellt.

Christian Rubin trat am 1. Januar 1997 sein Amt als Regierungsstatthalter von Frutigen an. Nach der Pensionierung von Klaus Baur war er ab Oktober 2008 bis Ende 2009 gleichzeitig ausserordentlicher Regierungsstatthalter des Amtsbezirks Niedersimmental. Am 1. Januar 2010 wurde er erster Regierungsstatthalter des neu geschaffenen Verwaltungskreises Frutigen – Niedersimmental. Von 2012 bis 2015 war Christian Rubin der zweite Vorsitzende der Geschäftsleitung der Regierungsstatthalterinnen und Regierungsstatthalter. In dieser Funktion hat er die Anliegen der Regierungsstatthalter zielgerichtet, aber dennoch mit Augenmass vertreten. Den Gemeinden war er ein geschätzter Ratgeber und verlässlicher Partner.

Sehr geschätzt hat Christian Rubin den täglichen Kontakt mit den Bürgerinnen und Bürgern. Er verstand es bestens, den Leuten komplizierte Sachverhalte und komplexe Rechtsfragen in verständlichen Worten zu erklären. In seiner langjährigen militärischen und zivilen Laufbahn hatte er das nötige Fachwissen erworben, das ihn zum idealen «Katastrophenmanager» machte. Diese Fähigkeiten hat er in den vergangenen Jahren mehrfach unter Beweis gestellt. In Erinnerung bleiben vor allem die heftigen Unwetter von 2005 und 2011 und der Lawinenwinter 1999. Aber auch positive Ereignisse wie die Eröffnung des Lötschbergbasistunnels und das 100-Jahr-Jubiläum der Niesenbahn prägten seine Amtszeit

Christian Rubins Nachfolgerin Ariane Nottaris tritt am 1. Januar 2018 ihr Amt an. Sie ist seit 2008 Stellvertreterin des Regierungsstatthalters.

Zur Übersicht Medienmitteilungen