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Tram Bern - Ostermundigen Regierungsrat genehmigt Kredit für den Bau

17. März 2017 – Medienmitteilung; Regierungsrat

Der Regierungsrat des Kantons Bern hat zuhanden des Grossen Rates einen Kredit von rund 102 Millionen Franken für den Bau der neuen Tramlinie zwischen Bern und Ostermundigen bewilligt. Der Grosse Rat wird voraussichtlich in der Junisession 2017 über den Kredit befinden. Der Baubeginn soll bis spätestens 2022 erfolgen.

Die Buslinie 10 zwischen Bern und Ostermundigen ist eine der nachfragestärksten Linien von Bernmobil. Mit der laufenden Entwicklung in Bern und Ostermundigen wird in den nächsten Jahren eine weitere Zunahme des Verkehrsaufkommens erwartet. Die bestehende Buslinie und die S-Bahn können den zusätzlichen Verkehr nicht aufnehmen. Deshalb muss die Linie 10 auf Tram umgestellt werden. Das Tram schafft für die Passagiere mehr Platz, Fahrkomfort und Pünktlichkeit. Dank der grösseren Kapazität verkehrt es in weniger dichten Zeitabständen und entlastet damit die Strasse auch für die übrigen Verkehrsteilnehmenden.

Die Linienführung von Tram Bern - Ostermundigen entspricht grundsätzlich dem Auflageprojekt von Tram Region Bern für den Teil Bern - Ostermundigen. Im Gegensatz zum Vorgängerprojekt fährt das neue Tram aber nicht bis auf die Rüti, sondern wendet vorher. Der neue Standort der Wendeschlaufe in Ostermundigen wird zurzeit evaluiert und in der zweiten Jahreshälfte 2017 definitiv festgelegt. Ebenso wird derzeit die künftige Erschliessung der Rüti erarbeitet.

Die Gesamtkosten des Projekts belaufen sich auf insgesamt rund 264 Millionen Franken (inkl. MwSt.). Davon übernimmt der Kanton rund 53 Prozent. Ein Drittel der Kantonsgelder entfallen gemäss kantonalem Gesetz über den öffentliche Verkehr auf die Gesamtheit der bernischen Gemeinden (sog. "Gemeindedrittel"). Für die restlichen Kantonsgelder hat der Regierungsrat zu Handen des Grossen Rates einen entsprechenden Kredit von rund102 Millionen Franken genehmigt (inkl. Kostenungenauigkeit von 10%). Die verbleibenden Kosten, also rund 47 Prozent der Gesamtkosten werden vom Bund, der Stadt Bern, der Gemeinde Ostermundigen und den betroffenen Infrastrukturwerken getragen.

In einem nächsten Schritt wird der Realisierungskredit voraussichtlich im Juni 2017 dem Grossen Rat vorgelegt. Ostermundigen hat das Projekt im Rahmen einer Volksabstimmung bereits am 3. April 2016 genehmigt. Die Volksabstimmung über den Kostenanteil der Stadt Bern soll im November 2017 stattfinden. Sobald die Kreditentscheide vorliegen, wird das Bewilligungsverfahren wieder aufgenommen. Der Bau soll aus heutiger Sicht spätestens 2022 beginnen. Es wird mit einer Bauzeit von rund fünf Jahren gerechnet.

Weitere Informationen unter: www.be.ch/tbo

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