Logo Kanton Bern / Canton de BerneInternetportal des Kantons Bern
17. März 2023
Zurück zur Übersicht

Kurzmitteilungen der Kantonsverwaltung der Bildungs- und Kulturdirektion
:
Neuer Direktor für das Berufsbildungszentrum Biel-Bienne

Thomas Schneider wird neuer Direktor des Berufsbildungszentrums Biel-Bienne. Er tritt die Stelle auf den 1. August 2023 an. Der 56-jährige Thomas Schneider bringt 25 Jahre Führungserfahrung mit und ist zurzeit Rektor der Gewerblich-Industriellen Berufsfachschule am Berufsbildungszentrum Olten. Seine Lehre als Mikromechaniker absolvierte er an der Technischen Fachschule in Biel. Anschliessend bildete er sich zum eidgenössisch diplomierten Techniker HF und zum zertifizierten Fachlehrer Information, Kommunikation und Administration weiter. Neben einer Schulleiterausbildung verfügt er über einen betriebswirtschaftlichen MBA der Berner Fachhochschule und der Haute école spécialisée de Suisse occidentale de Fribourg.

Nach einigen Jahren in der Maschinenindustrie nahm Thomas Schneider 1997 seine Tätigkeit als Fachlehrer, Prüfungsexperte und IT-Verantwortlicher an der Kaufmännischen Berufsschule in Biel auf. 2000 wurde er Vizedirektor an der Berufsfachschule Bildung Formation Biel-Bienne und wechselte 2011 an das Bildungszentrum für Wirtschaft und Dienstleistung, wo er als Rektor Weiterbildung tätig war. Thomas Schneider lebt mit seiner Familie in Täuffelen.

  • Thomas Schneider, neuer Direktor des Berufsbildungszentrums Biel-Bienne (Bild: zvg)
Seite teilen