Logo Kanton Bern / Canton de BerneInternetportal des Kantons Bern
08. August 2022
Zurück zur Übersicht

Kurzmitteilung der Gesundheits-, Sozial- und Integrationsdirektion
:
Massnahmen wegen Rachendiphtherie im Bundesasylzentrum Bern aufgehoben

Der Kantonsärztliche Dienst des Kantons Bern (KAD) hat seit Anfang August 2022 wegen mehreren positiven Rachendiphtherie-Fällen im Bundesasylzentrum (BAZ) Bern im ehemaligen Zieglerspital für rund 175 Personen auf zwei Stockwerken eine Quarantäne verhängt. Für die anderen im BAZ untergebrachten Personen wurden ebenfalls schützende Massnahmen angeordnet.

Die Quarantäne in den beiden betroffenen Stockwerken konnte bereits vergangenen Freitag aufgehoben werden.

Der KAD hat per heute alle weiteren Massnahmen aufgehoben. Dies betrifft:

  • Aufhebung des Aufnahme- und Verlegungsstopps im BAZ
  • Aufhebung der Maskentragepflicht im ganzen BAZ
  • Aufhebung der Ausgangsbeschränkungen

Die positiv getesteten Personen befinden sich noch in Isolation. Es besteht aus Sicht des KAD aber keine Gefahr mehr für einen unkontrollierbaren Ausbruch.

Der KAD und das BAZ bedanken sich bei den von den Massnahmen betroffenen Personen für ihre Unterstützung.

Seite teilen