Logo Kanton Bern / Canton de BerneInternetportal des Kantons Bern
06. Dezember 2022
Zurück zur Übersicht

Medienmitteilung der Sicherheitsdirektion
:
Berner Regionalgefängnisse unter neuer Leitung

Manfred Stuber übernimmt im Amt für Justizvollzug (AJV) die Verantwortung für die fünf Regionalgefängnisse im Kanton Bern. Seit 2012 ist er Direktor des Massnahmenzentrums St. Johannsen. Der derzeitige Chef des Geschäftsfeldes Haft, Pascal Ludin, wechselt in die Funktion des stellvertretenden Vorstehers des AJV. Beide treten die neue Funktion per 1. April 2023 an.

Der Direktor des Massnahmenzentrums St. Johannsen, Manfred Stuber, wird neuer Chef des Geschäftsfeldes Haft im Amt für Justizvollzug (AJV) des Kantons Bern. Damit übernimmt er die Verantwortung für die fünf Regionalgefängnisse Bern, Biel, Burgdorf, Thun und Moutier, für die Bewachungsstation im Inselspital sowie für die Einheit Transport und Haftplatzkoordination. In den Organisationseinheiten des Geschäftsfeldes Haft sind rund 250 Mitarbeitende tätig. Für die Besetzung dieser Stelle ist ein ordentliches Bewerbungsverfahren durchgeführt worden, aus dem Manfred Stuber als der am besten geeignete Kandidat für diese anspruchsvolle Aufgabe hervorging.

Zuvor Pfarrer an der Heiliggeistkirche und für die Swisscoy im Kosovo

Manfred Stuber ist seit 2012 Direktor des offenen Massnahmenzentrums St. Johannsen, das der Behandlung von psychisch belasteten oder suchtkranken Straftätern dient. Vor seiner Tätigkeit im AJV war er während fünf Jahren Pfarrer an der Berner Heiliggeistkirche und absolvierte unter anderem einen Auslandeinsatz für die Swisscoy der Schweizer Armee im Kosovo. Manfred Stuber verfügt über Studienabschlüsse in Theologie und psychotherapeutischer Psychologie sowie über ein Executive MBA in Wirtschaft. Die Stelle zur Neubesetzung einer Direktorin oder eines Direktors in St. Johannsen wird ausgeschrieben.

Stellvertreter stellt künftig Betriebskontinuität und Projektleitungsaufgaben sicher

Die Neubesetzung des Chefs für das Geschäftsfeld Haft wurde nötig durch die Ernennung von Pascal Ludin zum stellvertretenden Amtsvorsteher. In dieser Funktion wird er sich künftig unter anderem übergeordnet den Themen Sicherheit, Qualitätsmanagement, systemrelevante Funktionen und Prozesse widmen. Zudem wird er für diverse Projektleitungsaufgaben wie dem Aufbau einer forensisch-psychiatrischen Versorgungskette in Partnerschaft mit den Universitären Psychiatrischen Diensten Bern verantwortlich sein.

Die Übernahme der Stellvertreterfunktion erlaubt Amtsvorsteherin Romilda Stämpfli, sich neben ihren direkten Führungsaufgaben noch stärker auf die strategische Weiterentwicklung des AJV zu fokussieren sowie ihre kantonsübergreifenden Verpflichtungen als Präsidentin der Konferenzen der Kantonalen Leitenden Justizvollzug sowie der Leitenden Justizvollzug der Nordwest- und Innerschweiz wahrzunehmen.

Führungspersönlichkeit mit profunder Erfahrung im Politbetrieb

Pascal Ludin leitet das Geschäftsfeld Haft seit bald vier Jahren. Zuvor war er Abteilungsleiter Asyl und Rückführung des Kantons Luzern und in dieser Funktion Mitglied der Geschäftsleitung im Amt für Migration. Aufgrund früherer Tätigkeiten als persönlicher Mitarbeiter einer Regierungsrätin und als Luzerner Grossrat ist er ein profunder Kenner des Politbetriebs. Pascal Ludin studierte Gesellschafts- und Kommunikationswissenschaften und absolvierte diverse Weiterbildungen in Betriebswirtschaft, zur Führung von Organisationen im öffentlichen Sektor und auf dem Gebiet Human Capital und Leadership.

Manfred Stuber und Pascal Ludin nehmen ihre neuen Funktionen per 1. April 2023 auf.

Vier Justizvollzugsanstalten, fünf Regionalgefängnisse und ein Jugendheim

Das Amt für Justizvollzug stellt innerhalb der Sicherheitsdirektion des Kantons Bern mit den Bewährungs- und Vollzugsdiensten und den vier konkordatlichen Justizvollzugsanstalten den offenen und geschlossenen Straf- und Massnahmenvollzug an Erwachsenen, mit den fünf Regionalgefängnissen die Durchführung von Untersuchungs-, Sicherheits- und Administrativhaft und mit einem Jugendheim die Betreuung von straf- oder zivilrechtlich eingewiesenen jungen Frauen sicher.

Mediendokumentation

  • Romilda Stämpfli, Vorsteherin des Amts für Justizvollzug (Bild: zvg)
  • Pascal Ludin, neuer stellvertretender Vorsteher des Amts für Justizvollzug (Bild: zvg)
  • Manfred Stuber, neuer Chef Geschäftsfeld Haft des Amts für Justizvollzug (Bild: zvg)
Seite teilen