Logo Kanton Bern / Canton de BerneInternetportal des Kantons Bern
07. Dezember 2021
Zurück zur Übersicht

Medienmitteilung ; Regierungsrat
:
Hinschied von Altregierungsrat Samuel Bhend

Am 2. Dezember 2021 ist Altregierungsrat Samuel Bhend im Alter von 78 Jahren gestorben. Der Regierungsrat hat mit tiefer Trauer von seinem Hinschied Kenntnis genommen.

Von 1997 bis 2006 war Samuel Bhend Mitglied des Regierungsrats und Direktor der damaligen Gesundheits- und Fürsorgedirektion. Im Jahr 1999/2000 präsidierte er die kantonale Exekutive. In Gwatt und Kandergrund aufgewachsen, absolvierte Samuel Bhend nach der Schulzeit das Lehrerseminar und erlangte später das Sekundarlehrerdiplom. In dieser Funktion leitete er während 20 Jahren die Sekundarschule von Urtenen-Schönbühl.

Für viele zentrale Dossiers zuständig

Als Mitglied der Sozialdemokratischen Partei bekleidete Samuel Bhend verschiedene politischen Ämter. Zwischen 1974 und 1986 war er Mitglied des Grossen Rats. 1990 wurde Samuel Bhend erneut in den Grossen Rat gewählt und war Mitglied der Finanzkommission. 1997 erfolgte die Wahl in den Regierungsrat. Als Gesundheits- und Fürsorgedirektor führte er für den Kanton zentrale Dossiers wie die Reorganisation des Spitalwesens, das neue Sozialhilfegesetz, die Teilrevision des Gesundheitsgesetzes, das Spitalversorgungsgesetz sowie die Alterspolitik.

Unermüdlicher Einsatz zum Wohle des Kantons

Der Berner Regierungsrat verliert mit Samuel Bhend einen kompetenten und allseits geschätzten ehemaligen Kollegen, der sich unermüdlich für das Wohle des Kantons einsetzte. Der Regierungsrat spricht den Angehörigen sein tief empfundenes Beileid aus.

Seite teilen