Logo Kanton Bern / Canton de BerneInternetportal des Kantons Bern
23. November 2022
Zurück zur Übersicht

Kurzmitteilung der Sicherheitsdirektion
:
Neuer Direktor für das Regionalgefängnis Bern

Eugen Marty übernimmt die Leitung des Regionalgefängnisses Bern. (Bild: zvg)

Am 1. Januar 2023 übernimmt Eugen Marty die Leitung des Regionalgefängnisses Bern. Er hat sich aufgrund seiner langjährigen Erfahrung im Dienste der öffentlichen Sicherheit und jener von Privatunternehmen als der am besten qualifizierte Kandidat im Auswahlverfahren durchgesetzt.

Eugen Marty (Jahrgang 1963) war während über 30 Jahren im Polizeidienst der Innerschweiz tätig, darunter 24 Jahre als Polizeioffizier. Er war Chef Regionenpolizei des Kantons Schwyz und während 16 Jahren Chef der Zuger Sicherheitspolizei. Zuletzt arbeitete er als Senior Consultant und Geschäftsleitungsmitglied eines auf Sicherheit und Krisenmanagement spezialisierten Unternehmens in der Ostschweiz. Seine Fachgebiete dort umfassten Beratung und Training von Unternehmen, Behörden und Blaulichtorganisationen im Krisenmanagement, Bedrohungsmanagement und Risikomanagement sowie bei der Erstellung von Sicherheitskonzepten.

Neben einer Berufslehre als Mechaniker, der Polizeischule und der Ausbildung zum Polizeioffizier absolvierte Eugen Marty diverse Weiterbildungen in Bedrohungsmanagement, Krisenkommunikation sowie Personalführungs- und Managementkurse. Darüber hinaus verfügt er über Erfahrung in der erfolgreichen Leitung von anspruchsvollen Projekten, in der Organisationsentwicklung und in Gesetzgebungsprozessen. Eugen Marty ist verheiratet und Vater zweier Kinder.

Das Regionalgefängnis (RG) Bern ist eines von fünf Regionalgefängnissen im Amt für Justizvollzug des Kantons Bern. Mit rund 60 Mitarbeitenden und 123 Plätzen stellt das RG Bern die Drehscheibenfunktion für den bernischen Justizvollzug sicher und verzeichnet jährlich über 10 000 Ein- und Austritte. 

Seite teilen