Zur Übersicht Medienmitteilungen

WorldSkills 2019: Berner Delegation top

28. August 2019 – Medienmitteilung; Regierungsrat

Das Schweizer Team hat an den 45. Berufsweltmeisterschaften den dritten Rang erreicht. Besonders erfolgreich waren die Teilnehmenden aus dem Kanton Bern: Sie reisen mit fünf Medaillen nach Hause. Der Regierungsrat gratuliert den Berner WM-Teilnehmenden zu diesem Erfolg.

Berufsweltmeisterschaften (WorldSkills) finden alle zwei Jahre statt. Austragungsort 2019 war die russische Stadt Kazan. Vom 22. bis 27. August kämpften 1354 junge Berufsleute aus 63 Ländern in 56 Berufen um Medaillen. Das Schweizer Team hat einmal mehr hervorragend abgeschnitten. Mit insgesamt 16 Medaillen sichert es sich in der Nationenwertung den dritten Rang hinter China und Korea. Vor zwei Jahren belegte die Schweiz in Abu Dhabi den zweiten Rang. Diese Resultate zeigen: Die Schweizer Berufsbildung ist internationale Spitze.

Erfolgreiches Berner Team

Mit neun Wettkämpfern und einer Wettkämpferin stellte der Kanton Bern rund einen Viertel des Schweizer Teams. Die Bilanz der Berner Delegation ist top: Sie kehrt mit einer Goldmedaille, einer Silbermedaille und zwei Bronzemedaillen nach Hause (siehe Kasten). Weltmeister ist Florian Baumgartner (Elektroniker). Er hat seine Ausbildung an der Technischen Fachschule Biel gemacht. Der Regierungsrat des Kantons Bern gratuliert den Berner WM-Teilnehmenden zu diesem grossen Erfolg.

Erziehungsdirektorin ehrt Team und Funktionäre

Am 10. September wird Erziehungsdirektorin Christine Häsler zusammen mit Christoph Erb, Direktor Berner KMU, die Berner Delegation an der gibb Berufsfachschule Bern empfangen. Eingeladen sind nebst den zehn Wettkämpfenden auch vier ausserkantonale Teilnehmende, die im Kanton Bern ihre Lehre gemacht haben oder im Kanton Bern arbeiten, sowie die Berner Expertinnen und Betreuer, welche in Kazan dabei waren.

Berner Delegation an den WorldSkills 2019

Vorname, Name Ort  Beruf/Berufsfeld  Resultat 
Thomas Schranz Frutigen Polymechaniker/Automation Diplom
Josia Langhart Steffisburg Automatiker Bronze*
Raphael Furrer Aarwangen Automatiker Bronze*
Bryan Tabinas Konolfingen IT-/Software-Lösungen Diplom
Florian Baumgartner Biel Elektroniker Gold
Michael Schranz Adelboden Anlagenelektriker Diplom
Loris Glauser Moutier Gipser-Trockenbauer Bronze
Rafael Bieler Bern Zimmermann Silber
Chantal Wiedmer Fankhaus Floristin Diplom
Alexander Grossniklaus Burgdorf Formenbauer Zertifikat

*) Die Automatiker treten im Zweierteam an.

Zur Übersicht Medienmitteilungen