Zur Übersicht Medienmitteilungen

Kurzinformation aus dem Regierungsrat

25. März 2021 – Medienmitteilung

Vernehmlassung des Bundes betreffend die Einfuhr von nachhaltig produziertem Palmöl aus Indonesien

Der Regierungsrat des Kantons Bern stimmt der Verordnung des Bundes über die Einfuhr von nachhaltig produziertem Palmöl aus Indonesien zum Präferenz-Zollansatz grundsätzlich zu. Er begrüsst es, dass indonesisches Palmöl nur dann zum tieferen Zollansatz importiert werden kann, wenn nachgewiesen wird, dass in der Produktion die Menschenrechte und strenge Umweltauflagen eingehalten werden. Um sicherzugehen, dass die Nachhaltigkeitsziele effektiv eingehalten werden, muss die Verordnung aber noch mit zusätzlichen Anforderungen an den Nachhaltigkeitsnachweis ergänzt werden. Ausserdem soll genau festgelegt werden, wie die Umsetzung der Nachhaltigkeitskriterien unterstützt werden soll.

Federführung: Wirtschafts-, Energie- und Umweltdirektion

Zur Übersicht Medienmitteilungen