Zur Übersicht Medienmitteilungen

Kantonspolizei Christian Brenzikofer wird neuer Kommandant der Kantonspolizei Bern

2. Juli 2021 – Medienmitteilung; Sicherheitsdirektion

Der Regierungsrat hat Christian Brenzikofer zum Kommandanten der Kantonspolizei Bern gewählt. Er ist seit 2013 Leiter der Abteilung Ressourcen und Dienstleistungen in der Kantonspolizei Bern, zuvor wirkte er in diversen Führungsfunktionen im Kommando.

Christian Brenzikofer wird neuer Kommandant der Kantonspolizei Bern (Bild zvg)

Bild vergrössern Christian Brenzikofer wird neuer Kommandant der Kantonspolizei Bern (Bild zvg)

Seine neue Funktion übernimmt Christian Brenzikofer per 1. Januar 2022 vom bisherigen Kommandanten Dr. Stefan Blättler, der Ende Jahr 2021 nach über 30-jähriger Tätigkeit bei der Kantonspolizei in Pension geht. Bevor Christian Brenzikofer im Jahr 2001 seinen Dienst bei der Kantonspolizei antrat, hatte er einen militärischen Einsatz als Chief Air Operations Officer und Unit-Adjutant zugunsten einer OSZE-Mission in Bosnien-Herzegovina geleistet und war danach als Gerichtsschreiber im Gerichtskreis III Aarberg-Büren-Erlach tätig. Bei der Kantonspolizei wirkte er zuerst als Chef Spezialfahndung 1 und übernahm später zusätzlich die Stellvertretung des Chefs der Kriminalabteilung. Danach leitete Christian Brenzikofer die Personalabteilung der Kantonspolizei, bevor ihm die Leitung der neuen Abteilung Ressourcen und Dienstleistungen übertragen wurde, welche die Bereiche politische Geschäfte, Organisations- und Prozessentwicklung, Recht, Finanzen, Personal, Psychologischer Dienst sowie Aus- und Weiterbildung umfasst. Nach der Patentierung als Fürsprecher hat Christian Brenzikofer seine Kompetenzen kontinuierlich erweitert und vertieft. Unter anderem hat er die Polizeioffiziersausbildung des Schweizerischen Polizeiinstituts absolviert, Weiterbildungen als Prüfungsexperte für Polizistinnen und Polizisten mit Schwergewicht Polizeiethik und Menschenrechte abgeschlossen und sich im Bereich Change- und Projektmanagement weitergebildet. Christian Brenzikofer ist 49 Jahre alt, verheiratet und Vater von drei Kindern.

Zur Übersicht Medienmitteilungen